PC-Setup mit Monitoren, auf denen Computerspiele dargestellt werden.

Wie realistisch sind eigentlich Computerspiele? Explainer Video für den Studiengang Geoinformatik

Ein „Kindheitstraum“ wird Wirklichkeit!

Wir sind nun Computerspiel-Testende!

Ok, vielleicht klingt das etwas plakativ, aber irgendwie stimmt es doch, denn in Zusammenarbeit mit der Jade Hochschule haben wir uns auf die Suche nach einer einzigartigen Geschichte gemacht. Eine Geschichte, die zukünftigen Studierenden das Konzept der “Geoinformatik” näher bringt, in Form eines besonderen Explainer Videos.

Geoinformatik mag für einige ein Fremdwort sein. Wir möchten das ändern. Dazu war es notwendig, eine Geschichte zu finden, die so fesselnd erzählt werden kann, dass sie sich über eine längere Zeitspanne trägt. Dadurch sollte genügend Raum entstehen, um ein Verständnis für die Geoinformatik zu vermitteln. Gleichzeitig soll sie Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Studium sind, einen geeigneten Lösungsvorschlag bieten: den Studiengang der Geoinformatik.

Es reicht jedoch nicht aus, einfach nur eine Geschichte über die Geoinformatik zu erzählen – es wird ein gedanklicher Anker benötigt, etwas Vertrautes, mit dem man sich gerne beschäftigt. Um das zu erreichen, haben wir nach Verbindungen zwischen dem Alltag der jungen Zielgruppe und der Geoinformatik geforscht. Am Ende wurden wir fündig – bei Computerspielen.

Monitorsetup auf denen unterschiedliche Computerspiele abgebildet sind.
Szene aus dem Hauptfilm

Auf den ersten Blick scheint es keine Überschneidungen zwischen Computerspielen und der Geoinformatik zu geben. Aber obwohl die Gamingindustrie und die Geoinformatik unterschiedliche Ansätze und Ziele verfolgen, teilen sie eine Gemeinsamkeit:

Beide versuchen, die Realität abzubilden (natürlich gilt das nicht für alle Computerspiele).

Studierende der Jade Hochschule aus dem Studiengang Geoinformatik interpretieren Kartenmaterial auf einem Laptop.
Szene aus dem Hauptfilm

Wir tauchten also tief in die Welt der Videospiele ein und suchten nach Spielen, die eine realitätsnahe Darstellung anstreben – insbesondere in der Kategorie der Simulationsspiele. Dazu gehören zum Beispiel der Flightsimulator von Microsoft, SimCity oder Cities: Skylines und Cities: Skylines II. Wissenschaftliche Expert*innen der Jade Hochschule haben diese Spiele bewertet und in Bezug zur Geoinformatik gesetzt. Das Ergebnis ist eine spannende Spurensuche, die folgender Frage nachgeht:

Wie realistisch sind eigentlich Computerspiele?

Hier geht es zu dem Explainer Video:

https://youtu.be/hzd7DVnq7bMv

Hier geht es zu dem Studiengang:

https://www.jade-hs.de/unsere-hochschule/fachbereiche/bgg/geoinformation/studiengaenge/bachelor-studiengang-geoinformatik/

In folgendem Artikel gehen wir der Frage nach, wie moderne Erklärfilme aussehen sollten: