Bildausschnitt aus einem Erklärvideo

Erklärvideo 2.0 Wie sollte ein modernes Erklärvideo aussehen?

Erklärvideos lagen eine Zeit lang im Trend. Wie ist es um diesen Trend bestellt? Lohnt sich das Erklärvideo noch?

Ein Erklärvideo wird immer dann besonders gerne eingesetzt, wenn komplizierte Sachverhalte vereinfacht dargestellt werden sollen. Denn bewegte Bilder helfen unserem Gehirn bei der Verarbeitung von Informationen. Wir können dadurch mehr Input aufnehmen und uns diesen länger merken. Leider wird die gut funktionierende Methode oft weniger gut kopiert. Dazu gibt es unzählige Programme, die bei der Erstellung von Erklärvideos helfen und teilweise auf gleichbleibende Bildelemente und Animationsvorlagen zurückgreifen. Viele Filme wirken dadurch austauschbar und gehen in der Masse unter.

In einem unserer letzten Projekte haben wir uns genau mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Es stellt sich die Frage, was ein modernes Erklärvideo ausmacht und was notwendig ist, um aus der Masse herauszustechen. Den Film der dabei für den Studiengang Internationales Tourismusmanagement an der Jade Hochschule entstanden ist, gibt es hier zu sehen:

Was macht also ein modernes Erklärvideo aus? Unserer Meinung nach sind es zwei wesentliche Dinge.

Beginnen wir mit der Sprache. Diese sollte authentisch wirken. Verabschieden wir uns von Sätzen wie: „Das ist Tim. Tim zeigt euch wie…“ hin zu einem natürlich wirkenden Erzählstil. Sprechen wir mit unserer Zielgruppe auf Augenhöhe. Für unseren Film haben wir uns für ein Selbstgespräch entschieden. Dadurch kann die betrachtende Person an der Gedankenwelt der Protagonistin teilnehmen und im Idealfall auf sich selbst projizieren.

Ebenfalls wichtig sind die Bilder sowie die Musik. Wenn beides nicht zu der Sprache passt, können Filme auf die rezipierende Person komisch wirken. Hinzu kommt eine weitere Herausforderung. Die Wirkung des Unternehmens sollte sich im Bildstil wiederfinden. Stimmt der Bildstil nicht mit dem Außenauftritt des Unternehmens überein, dann separieren wir beides in der Wirkung voneinander und riskieren zusätzlich den Verlust von Authentizität. In unserem Beispiel wurde ein spezieller Kollagenstil eingesetzt, der gut in den Studienbereich passt.

Hand fährt über einen Globus. Element aus dem Beispiel Erklärvideo.

Lohnen sich Erklärfilme noch?

In vielen Bereichen kann das Erklärvideo nach wie vor die beste Lösung sein um Anleitungen, Abläufe oder komplexe Informationen visuell darzustellen. Allerdings lohnt es sich, Erzählstil und Bildstil mit dem darzustellenden Unternehmen abzugleichen und Abstand von den klassischen und generischen Varianten zu nehmen, damit wir uns auch in Zukunft an vielen kreativen Erklärvideos erfreuen können.

Hier geht es zu weiteren Themen: Momente

Karte von Europa. Ausschnitzt aus dem Beispielvideo.
Draufsicht auf einen Schreibtisch. Polaroids liegen darauf auf einem Stapel.