Filmteam bei der Vynova Wilhelmshaven

Sicherheitsfilm für die Vynova Wilhelmshaven

2021: Wir verkünden freudig: „der neue Sicherheitsfilm für die Vynova Wilhelmshaven kommt von uns!„. Es ist schön zu sehen, das das Thema Sicherheit für einige Unternehmen eine so große Rolle spielt. Wir begleiten die Vynova gerne bei diesem Projekt.

Die Vynova Wilhelmshaven

Die Vynova Wilhelmshaven ist eines der größten europäischen Werke für die Produktion von Suspensions-PVC und Vinylchlorid-Monomer. In der Unternehmensphilosophie spielen die Verantwortung für die Umwelt und die Rücksicht auf die Gesundheit der Mitarbeitenden eine sehr große Rolle. Aus diesem Grund sollen strenge Regularien ein sicheres Arbeiten ermöglichen.

Sicherheitsfilm

Alle Personen die das Firmengelände betreten sind verpflichtet sich mit diesen Regularien auseinanderzusetzen und diese zu verinnerlichen. Dazu wird ein Sicherheitsfilm gezeigt. Alle wichtigen Sicherheitshinweise müssen darin enthalten sein. Die Erzählstruktur des Filmes darf dabei nicht kompliziert und unverständlich sein. Das Gelernte sollte, falls der Ernstfall eintritt, direkt abrufbar sein. Zusätzlich spielt die Länge des Films eine entscheidende Rolle. So darf der Film nicht länger sein als notwendig, um den Eintritt auf das Firmengelände nicht zu verzögern.

Wir haben uns, zusammen mit der zuständigen Abteilung der Vynova Wilhelmshaven, intensiv mit der Thematik befasst und sind dabei tief in die Materie der Sicherheitsabläufe eingetaucht. Denn am Ende zählt jedes Detail um ein lückenloses Sicherheitskonzept zu gewährleisten. Damit die Aufmerksamkeitsspanne während des Betrachtens des Films nicht sinkt ist zusätzlich viel Konzeptarbeit in die Erstellung des Drehbuchs geflossen. Aus den Lösungen, die wir dabei entwickelt haben, konnten wir einen eingängigen und leicht verständlichen Sicherheitsfilm entwickeln.

Bei jeder durchgeführten Arbeit muss das Sicherheitskonzept der Vynova Wilhelmshaven beachtet werden

Spannend wurde es dann vor allem in der Umsetzungen. Denn auch wir mussten uns natürlich strikt an die Sicherheitsvorkehrungen halten. So war es notwendig, dass wir in bestimmten Bereichen Schutzkleidung tragen und hatten in anderen Bereichen sogar ein Gaswarngerät dabei. Kleiner Exkurs – diese Geräte sind bei der Vynova nur dann erforderlich, wenn elektronische Geräte mitgeführt werden, wie zum Beispiele eine Kamera. Unser persönliches Highlight war allerdings die Fahrt in einem Feuerwehrwagen der Vynova Wilhelmshaven, der eigens für die Dreharbeiten ausgerückt ist – natürlich mit Blaulicht und Sirene. Der Sicherheitsfilm wird in vier Sprachen verfügbar sein.

Fingierter Rettungseinsatz für die Dreharbeiten
Fingierter Rettungseinsatz für die Dreharbeiten
 Einsatzkräfte rücken für die Dreharbeiten aus
Einsatzkräfte rücken für die Dreharbeiten aus